PROJEKT BESCHREIBUNG

Betonspurwege sind umweltfreundlich und wirtschaftlich.
Der ökologische Vorteil von Spurwegen liegt im Wesentlichen darin, dass - verglichen mit einem Vollausbau von 3,0 m Breite - die je 80 cm breiten Spuren die geschlossene Wegefläche um fast 50 % reduzieren. Damit verbunden reduziert sich für Kleinsäuger und Insekten die Barrierewirkung der Wegebefestigung bei gleichzeitiger Schaffung von zusätzlichem Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Die Auffüllung des Mittel- und des Seitenstreifens mit hohlraumreichem Schottergemisch sorgt zugleich für einen ausgeglicheneren Wasserhaushalt im Wegebereich [1] [2].

Spurwege in Betonbauweise haben sich als besonders geeignet erwiesen. Die hohe Druckfestigkeit von Beton ertüchtigt die Spurwege für die konzentrierten Belastungen des ständigen Spurfahrens. Die unvermeidbaren Abweichungen der ländlichen Fahrzeuge von der befestigten Spur, z. B. bei Begegnungsverkehr, führen nicht zu Kantenabbrüchen oder Randzerstörungen der Spurbefestigung. Auch Unebenheiten durch Verdrückungen oder Spurrinnen sind bei Beton unbekannt. Unterhaltungsarbeiten fallen bei Beton-Spurwegen nicht an. Spurwege aus Beton sind besonders dauerhaft.

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KENNZAHLEN

Kategorie Betonfahrspuren
Standort Tamons Vorsäss, Mels
Jahr 2016
Dauer 6 Monate

HERAUSFORDERUNGEN

  • kleines Budget
  • steiles Gefälle